Sprachzirkel Vreden

Zurück

Treffen 6: Bewegung in der Sprachförderung

Thema: Mit Bewegung Sprache fördern

Datum/Zeit/Ort: 20.02.2014,  18:00h-19:30h,  im Pfarrheim der St. Georg-Gemeinde, Kirchplatz 1, in Vreden.

Beim Treffen am 28.11.2013 haben wir 8 Spiele vorgestellt und sie auf ihre Sprachförderqualitäten und -möglichkeiten geprüft.

Dabei fiel auf, dass fast alle Spiele sogenannte „Brettspiele“ waren.
Aber Kinder lieben Bewegung – gerade diese Kinder, die sich mit der Sprache schwer tun. Sie kompensieren die fehlenden Worte häufig, indem sie ihre Bedürfnisse „anders verpacken“. Bewegung kann da eine gute Möglichkeit sein, diese Kinder genau dort abzuholen.

Aber wie fördert man die Mundmotorik,  das Sprachverständnis, den Wortschatz, den Satzbau oder vor allem die Erzählkompetenz in der Turnhalle? Oder sogar draußen?
Und wo treffen sich Sprach- und motorische Entwicklung und brauchen sich sogar gegenseitig?

An diesem Abend werden wir uns nicht nur mit der Theorie beschäftigen, sondern auch selber ausprobieren.