Sprachzirkel Vreden

Zurück

Treffen 13

Thema: Beobachtungs- und Förderbereiche nach BaSiK: Sprachverständnis

Referentin:  Mijne Bertram , Diplom-Logopädin (NL)

Datum/Zeit/Ort: Donnerstag, den 12.11.2015,  18:00h-19:30h,
im Pfarrheim der St. Georg-Gemeinde, Kirchplatz 1, in Vreden.

Thema: [Das Sprachverständnis geht dem aktiven Sprechen voraus] (Zitat BASIK).

Aber auch Kinder ohne oder mit wenig Sprache wollen kommunizieren. Das Bedürfnis,sich auszutauschen ist dem Menschen eine Notwendigkeit. Und so wird sich aus einer basalen, sprachfreien Kommunikation (wie bei Babys) ein Verständnis für Sprache entwickeln und die Möglichkeit sich mit Worten auszutauschen.

Aber was ist mit den Kindern, die kaum verstehen oder nur bei erhöhter Konzentration Sprache wahrnehmen und verarbeiten (AVWS)?

Viele Entwicklungsschritte gehen Hand in Hand. So auch das Verständnis und der Gebrauch einer Sprache. Wenn die Kooperation zwischen beiden Bereichen mühsam verläuft, müssen alternative Handlungsweisen her, wie Mimik und Gestik, aber manchmal auch schweigen, beißen oder treten…..  Das Kind passt sich an…
Besser wäre eine rasche Entdeckung der Problematik und eine entsprechende Begleitung / Förderung. Im Kindergartenalltag, aber auch, wenn erforderlich, durch Logopädinnen.